Art

Meerwasser-Lexikon

Lateinischer Name:

Pterapogon kauderni

Deutscher Name:

Kardinalbarsch

Synonym(e):

Geographische Herkunft:

Molukkeninsel

Name des Züchters:

Günter Erbach

Kontaktadresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Berichtsdatum:

23.12.2002

Zuchtdatum:

Seit 1999

Zuchtpaar

Herkunft:

Wildfang   (X)        Nachzucht   (X)        Unbekannt   ()

Geschlecht:

male

female

Alter (Jahre):

unbekannt

 ca. 1 Jahr

Zeit im Aquarium (Jahre) :

ca. 4 Monate

 im Aquarium geschlüpft

Größe (mm):

40mm

Geschlechtsunterschiede:

1,0 ist größer

Futter Zuchtpaar:

Frostfutter hauptsächlich Artemia

Beleuchtungsart und –zeit:

2 x 250 Watt HQI    10 Stunden

Temperatur (°C):

24 - 26 Grad

Filtration:

Abschäumer

Wasserzusätze:

A,B und C von Grotec

Angabe der wichtigsten Wasserwerte:

Nitrat 5mg, Phosphat 0,02mg, Calcium 430mg, KH 8

Kommentare:

Ich züchte schon in fünfter Generation. Es werden aber Wildfänge mit verpaart um Inzucht vorzubeugen
Das Zuchtpaar, das größere ist das Männchen a E Kauderni1

Laichvorgang

Aktivitäten vor dem Ablaichen:

Heftiges Balzen

Zeit des Laichbeginns:

Meistens Nachmittags

Beschreibung des Ablaichplatzes:

Maulbrüter

Frequenz des Ablaichens:

5-8 Wochen

Beschreibung, Größe der Eier (mm):

Ungefähre Menge der Eier:

20-30

Eiveränderungen / Entwicklung:

Inkubationszeit / Entwicklungszeit:

Das Männchen trägt die Eier ca. 21-30 Tage im Maul, es entlässt dann fertige kleine Fische

Kommentare:

Da ich die Fische in einem meiner Korallenbecken halte muss ich die jungen heraus fangen bevor sie gefressen werden

Fischlarve

Schlüpfzeit:

Größe der geschlüpften Larve (mm):

Fertige Fische ca. 6 mm

Eidottersack vorhanden:

nein

Dottersack reicht ca. (Tage):

Beschreibung der geschlüpften Larve:

Sehen genauso aus wie die großen

Kommentare:

a E Kauderni2

 Eine Woche alte Jungfische

Larvenaufzucht

Überführungsart ins Aufzuchtbecken:

Da ich die Fische in einem meiner Korallenbecken halte muss ich die Jungen heraus fangen bevor sie gefressen werden. Ich sauge sie mit einem Schlauch ab und setze sie dann in einen Ablaichkasten der im Aquarium befestigt ist. Darin bleiben sie ca. 6 Wochen, dann kommen sie in ein 160 Liter Aquarium

Aufzuchtbeckengröße:

Ablaichkasten nach 6 Wochen 160liter

Seiten des Beckens abgedeckt:

nein

Beleuchtungsart und -zeit:

2 Neonröhren für 12 Stunden

Art der Filterung:

Biofilter

Wassertemperatur (°C):

24-26 Grad

Wasserzusätze:

Vitamine

Verwendetes Aufzuchtfutter:

In den ersten 8 Wochen frisch geschlüpftes Artemia danach werden sie auf Frostfutter umgestellt

Entwicklungsstadien der Larven:

Ungefähre Überlebensrate (in %):

Meistens alle, die ich aus dem großen Becken heraus fangen kann bevor sie gefressen werden

Kommentare:

a E Kauderni3
 

Sechs Wochen alte Jungfische

Copyright © bei G. Erbach