Abschnürung einer Plexaurella dichotome Doppelverzweigte Hornkoralle
Ich hatte im Dezember 2007 das Vergnügen eine Abschnürung einer Plexaurella dichotome mitzuerleben. Diese Abschnürung geschah innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden. Es hat damit begonnen, dass sich ein abhängendes Teil so ca. 4cm vor dem Ende wie eine Kugel aufgeblassen hat. Dies geschah in der Dämmerungsphase. Am nächsten Morgen ist diese Blase geplatzt und es hat sich eine Wunde ergeben. Nun wurde dieses Teil durch die Schwerkraft nach unten gezogen und es löste sich immer mehr von dem Mutterstock. Am 4. Tag am Morgen lag dann der Ableger am Boden. Das Ende des Mutterstockes hat sich sehr schnell erholt und aus dem Ableger wurde ebenfalls ein sehr schönes Tier.
Haltung der Plexaurella dichotome - Doppelverzweigte Hornkoralle
Die Plexaurella dichotome ist in der Pflege nicht sehr anspruchsvoll, Strömung leicht bis mittel. Benötigt viel Licht. Nach meiner Erfahrung wächst sie vor allem besser wenn Sie eine gewisse Größe erreicht hat.
Erstellen von Ablegern der Plexaurella dichotome - Doppelverzweigte Hornkoralle
Es wurden auch schon Ableger durch Abschneiden erstellt. Hierbei wurde das Gewebe bis auf das harte Skelet frei gelegt und anschließend mit Heisskleber in einem Ablegerstein fixiert. Sollte auch ohne Freilegung auf das Skelett funktionieren. Dabei sollte man aber dem Ableger genügend Platz in seinem Loch lassen, auf keinen Fall hineindrücken. Es könnte ansonsten zu Fäulnisbildung kommen.
Copyright: Henning Wiese